Wärmepumpenberatung

75% der Wohngebäude mit Wärmepumpen beheizbar


Das Projekt „Wärmepumpen-Ampel“ der FfE München ermittelt technische Potenziale verschiedener Wärmepumpen-Technologien auf Einzelgebäude-Ebene in Deutschland. Laut der Potenzialabschätzung sollen 75% der deutschen Wohngebäude mit einer elektrischen Wärmepumpe beheizbar sein.



Für die folgenden Technologien wurden rund 17 Millionen der insgesamt 19 Millionen Wohngebäude in Deutschland mithilfe von Algorithmen analysiert und Potenziale berechnet:


  • Luft-Wärmepumpe: 65 %

  • Erdsonden-Wärmepumpe: 47 %

  • Erdkollektor-Wärmepumpe: 24 %



Da sich die Potenziale der Technologien überschneiden, ergibt sich ein Gesamt-Potenzial von 75 % der Gebäude, die durch mindestens eine der Technologien beheizt werden können.


Ist der passende Wärmepumpentyp gefunden und die richtige Systemlösung installiert, steht einem erfolgreichen Wärmepumpeneinsatz im Bestand nichts mehr im Wege. Zusatzmaßnahmen wie etwa umfassende Sanierungen sind – anders als oft behauptet – für einen effektiven und wirtschaftlichen Betrieb in den allermeisten Fällen nicht zwingend erforderlich. Bei relativ alten Wärmeverteilsystemen kann der Tausch einiger Radiatoren gegen moderne Niedertemperatur-Heizkörper sinnvoll sein.






Share by: